VORTRAG über “Emotionale Heilung” von Dr. Barbara Jakesz

“4. Internationalen Kongresses für Komplementärmedizin und Krebserkrankungen”
im Congress Casino Baden, 29. und 30. November 2007

Vortrag mit dem Titel “Emotionale Heilung Krebserkrankter”

Emotionen sind zweifelsohne ein allgegenwärtiger Bestandteil unseres Lebens. Sie bilden die Grundlage für unser Befinden – körperlich wie psychisch – für unsere Entscheidungen und für die Interpretation von Ereignissen.

Emotionen in Bezug auf vergangene Erlebnisse, die wir nicht verarbeitet haben, bleiben gespeichert und üben eine nachhaltige Wirkung auf unsere gegenwärtige Befindlichkeit aus. Daraus entwickelt sich eine chronische Belastung, die uns mehr oder weniger bewusst ist und die zu psychischen und physischen Beschwerden führen kann.

Krebserkrankte im speziellen sehen sich mit einer Vielzahl von emotionalen Themen konfrontiert: Zusätzlich zu den “emotionalen Altlasten” und deren möglicher Rolle in der Krankheitsentstehung, haben sie sich mit den Meinungen der betreuenden Ärzten auseinanderzusetzen, mit den Sorgen und Ängsten von Familie und Freunden, dem beruflichen Umfeld, den Folgeerscheinungen und Nebenwirkungen der Therapie und nicht zuletzt der Angst vor einem letalen Ausgang einer potentiell lebensgefährlichen Erkrankung.

Ich wende in meiner Arbeit eine Methode an, bei der bewusste Wahrnehmung und bewusste Entspannung zur Auflösung von Emotionen führen. Die Erfolge, die ich damit in meinem eigenen Leben und bei meinen Klienten erziele, überzeugen mich immer wieder aufs Neue. Emotionale Heilung ist die Basis für Entwicklung und Wachstum, für die Entfaltung unseres Potentials und – last but not least – ein Weg zu mehr Freude und Leichtigkeit im Leben.