Was verstehe ich unter EMOTIONALER Heilung?

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der emotionalen und energetischen Ebene, die den Zugang zu allen anderen Ebenen – auch zum physischen Körper – ermöglichen.

Alle Erfahrungen, die wir im Leben machen, sind im Prinzip neutral. Dadurch, dass wir sie jedoch als „gut“ oder „schlecht“, „angenehm“ oder „unangenehm“ empfinden, bekommen unsere Erfahrungen eine emotionale Färbung.
Emotionen sind Teil des Mensch-Seins – Ziel der Heilung ist es NICHT, keine Emotionen mehr zu haben! Emotionen, die empfunden und wieder losgelassen werden, befinden sich in einem gesunden Fluss, sie sind in Bewegung.
Problematisch werden Emotionen jedoch dann, wenn wir sie nicht auflösen und loslassen können. Dann hören sie auf zu fließen, sie “bleiben stecken” und bilden sog. Energieblockaden. Diese Blockaden bleiben so lange im Unterbewusstsein, im Körper und in den Energiekörpern abgespeichert, bis wir sie auflösen. Sie werden immer wieder durch verschiedene Anlässe (sog. “Trigger”) aktiviert und beeinflussen dann unsere Entscheidungen, unser Selbst-Verständnis, unsere Beziehungen – und nicht zuletzt unsere Gesundheit.

Emotionale Heilung bedeutet in diesem Sinne, emotionale Speicherungen aufzulösen und Energie, die nicht fließt, wieder zum Fließen zu bringen.

Die Interaktion von Körper und Emotionen

Der menschliche Körper reagiert auf Emotionen. Wenn wir beispielsweise durch Sorgen belastet sind, ziehen wir vielleicht die Schultern hoch, bei Unsicherheit fühlt es sich an, als stecke ein „Kloß“ im Hals oder der Magen krampft sich zusammen.

Obwohl Empfindungen also nichts Materielles sind, sondern „Energie“ im weitesten Sinne, haben sie einen sehr direkten Einfluss auf den Körper. Dieser Einfluss besteht, ob wir uns eines Gefühls in diesem Moment bewusst sind oder nicht. Das bedeutet, auch Gefühle, deren Ursprung vielleicht schon sehr lange zurück liegt, die wir vergessen oder verdrängt haben, beeinflussen den Körper. So können wir jedes Symptom – vom Kopfschmerz bis zur Krebserkrankung – als Botschaft des Körpers sehen, durch die wir Bewusstheit erlangen können über Vorgänge im eigenen System, die uns verborgen sind. Und Bewusstheit ist die Voraussetzung für Veränderung, Erkenntnis und Heilung.

Wie geschieht emotionale Heilung?

Wahrnehmung – Wahrnehmung ist der erste Schritt auf dem Weg der Heilung. Das Leben bietet manchmal so viele Ablenkungen, dass wir nicht oder zu spät merken, wie es uns wirklich geht und was der Körper gerade braucht, wie sich die Interaktion mit bestimmten Menschen anfühlt, was uns gut tut und was nicht.

Intention zu heilen – Die meisten Menschen antworten auf die Frage, ob sie nach Gesundheit und Heilung streben: “Ja, natürlich!”
Warum ist es manchmal trotzdem so schwer, Emotionen los- und Heilung zuzulassen? Etwas vom Verstand her zu wollen und es sich von Herzen zu wünschen, reicht leider noch nicht aus, um Heilung zu erzielen. Die eigene Energie muss bereit und fähig sein, durch Blockaden durch zu gehen, denn unter den Blockaden liegt das Wahre Selbst. Diese Fähigkeit zu erlernen und bewusst einsetzen zu können, ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

Emotionaler Prozess – Der Emotionale Prozess ist die praktische Umsetzung der Intention zu heilen. Mit Hilfe des Emotionalen Prozesses können wir Emotionen auflösen, die bereits im System gespeichert sind bzw. verhindern, dass neue Speicherungen dazukommen.
Oft verhalten wir uns nach Mustern und Automatismen, die nur schwer zu durchbrechen sind. Manchmal würden wir gerne anders handeln, aber es gelingt uns einfach nicht. Der Grund dafür ist, dass all unseren Handlungen und Gedanken verschiedene Emotionen zugrunde liegen. Wenn diese Emotionen geheilt werden, können sich unser Verhalten, unsere Wahrnehmung und unser Denken „ganz von selbst“ ändern.
Es ist mir wichtig, dass meine Klienten ein praktisches Werkzeug erhalten, mit dem sie selbst die Verantwortung für ihre Heilung übernehmen können, anstatt ausschließlich auf „Hilfe von außen“ angewiesen zu sein.

Die Intention zu heilen weist uns also die Richtung zum eigenen Wahren Selbst, der Emotionale Prozess zeigt, wie wir diesen Weg Schritt für Schritt gehen können.

Wen möchte ich durch meine Arbeit erreichen?

Emotionen und Gefühle spielen unabhängig von Alter, Herkunft oder Glaubensrichtung eine zentrale Rolle im Leben jedes Menschen.

Folgende Themen gehören zu den Hauptanliegen meiner Klienten:

Beziehungen – Jede Beziehung, sei es innerhalb der Familie, in einer Partnerschaft, mit Freunden oder am Arbeitsplatz, kann zu großen Herausforderungen führen. Oft sind es die Menschen, die uns am nächsten stehen, die unsere stärksten Emotionen auslösen: Liebe oder Hass, Freude oder Zorn, Verlangen oder Trauer nach einem Verlust.

Schule & Beruf – Sowohl in der Schule als auch im Berufsleben können Themen wie Leistungsdruck, Versagensängste und die Beziehung zu Vorgesetzten, Lehrern und Kollegen bzw. Mitschülern eine große Belastung darstellen.

Spiritualität – Viele Menschen befinden sich auf der “Suche nach sich selbst”. Bücherregale und Medien sind voll mit Tipps und Hinweisen, wie man sich am besten findet – ein unübersichtlicher Dschungel an oft widersprüchlichen Informationen. Immer wieder kommen Leute zu mir mit der Bitte um Begleitung und Feedback, um Übungen und Anleitung zur Selbstfindung.

Körper & Gesundheit – Der Körper ist der Spiegel der Seele, heißt es. In der Tat macht der Körper sichtbar, wie es um den energetischen Zustand des Systems beschaffen ist. Ein gesunder Energiefluss hat einen starken und vitalen Körper zur Folge, wohingegen Blockaden zu körperlichen Beschwerden und Erkrankungen führen können.

Da ich eng mit meinem Vater zusammenarbeite, konnte ich über die Jahre viel Erfahrung mit Krebspatienten sammeln und bin besonders vertraut mit den Sorgen und Problemen dieser Menschen.